Sunday, August 21, 2011

Orly - Bonder

Hi ihr,

heute möchte ich euch meinen momentanen Base Coat vorstellen: Orly - Bonder.
Ich benutze Bonder nun eine Weile und habe jetzt schon über 1/3 verbraucht. Als mein Seche Clear leer wurde, habe ich mich durch die verschiedenen Nagelblogs gelesen und mich für Bonder entschieden, da viele sehr begeistert von ihm sind. Orly wirbt damit, dass Bonder den Nagellack bis zu zwei Wochen vor dem Absplittern schützen soll. Davon kann aber wirklich nicht die Rede sein. Ich finde, dass der Nagellack gut hält, aber zwei Wochen sind wirklich utopisch. Die längste Zeit ohne Splittern war 5 Tage mit Bonder. Allerdings spielt dabei natürlich auch die Qualität vom Farblack, sowie der Top Coat eine wichtige Rolle.
Viele Base Coats sind ja wie ein Klarlack und man kann sie auch alleine tragen. Dies ist mit dem Bonder nicht möglich. Nach dem Auftrag trocknet Bonder wirklich sehr schnell und hinterlässt eine raue Oberfläche und so gut wie keinen Glanz. Kratzt man nach dem Trocknen über den Nagel, hat man die Schicht Bonder gleich in der Hand. Alleine getragen hält Bonder also überhaupt nicht.
Da Bonder aber so schnell trocknet, kann man sofort nach dem Auftrag mit dem Farblack beginnen. Und ich finde, dass die Farblacke sich wirklich gut auf der rauen Oberfläche von Bonder auftragen lassen.
Leider schützt Bonder nicht vor Verfärbungen, was für mich ein großer Nachteil ist.

Fazit: Ich bin mit Bonder wirklich zufrieden, auch wenn er nicht vor Verfärbungen schützt. Allerdings sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen, bis man den Farblack aufträgt, da man sonst an einigen Stellen den Bonder bestimmt schon abgekrazt hat. Der Nagellack hält wirklich gut, auch wenn die versprochene Haltbarkeit von zwei Wochen wirklich utopisch ist.

Gekauft habe ich meinen Bonder bei eBay, es gibt ihn aber auch auf nailsupplies für $5 für 18ml.

Welcher Base Coat ist euer Liebster? Und habt ihr für euch schon den perfekten gefunden, oder seid ihr auch noch auf der Suche?

_______________________________

Hi there,

today I wanna show you my current basecoat: Orly - Bonder. I'm using Bonder for a while now and I've used over 1/3. So I thought it is time to tell you my opinion.
After I emptied my Seche Clear I browsed all the nail blogs for a new basecoat and I decided to get Orly Bonder and give it a try.
What Orly says about Bonder: "Bonder, a unique rubberized base coat, grips lacquer to the nail surface for lasting adhesion. Prevents color from wearing off for up to two weeks."
In my opinion two weeks are really utopian. The longest time my polish lasted was about 5 days. Admittedly it's not only the basecoat, but the quality of the color polish and the topcoat do matter.
A lot base coats are like a clear coat, like a normal coat of polish without any color but with this glossy finish. But not Bonder. It dries really quick and leaves a rough, matte finish. And if you wear it on its own it goes off the nails very quickly. One scratch on you nail and Bonder disappears.
Because Bonder dries that quick you can start polishing you nails immediately. And in my opinion the polish applies very easy and smooth on top of Bonder. A big minus is that Bonder doesn't prevent staining.

Result: All in all I really like Orly Bonder. It dries quick and the nail polish applies very nice on top of it. Even though the polish doesn't lasts two weeks, it stays on for about 5 days without chipping. What I don't like is that Bonder doesn't prevent my nails for staining. 

I bought mine at eBay, but it's also available at nailsupplies for $5 for 18ml (0.6 fl. oz.).

What is your favorite base coat? Do you found the perfect one or are you still searching for it?

Danny